Einschulung 2023

Einschulung der 1. Klässler der Europaschule am Fließ

Am Morgen des 26. August 2023 versammelten sich aufgeregt strahlende Erstklässlerinnen und Erstklässler gemeinsam mit ihren Familien in der Turnhalle der Europaschule am Fließ, um den wichtigen Meilenstein ihrer Schullaufbahn zu feiern – ihre Einschulung. Das bunte Treiben wurde auch in diesem Jahr durch die engagierte Unterstützung des Fördervereins der Schule unterstützt, der mit erfrischenden Getränken und leckerem gespendeten Kuchen die festliche Atmosphäre abrundete.

Die Einschulungsfeier für zwei neue erste Klassen begann um 9 Uhr morgens und wurde mit einem bunten Programm der Lehrer und SchülerInnen der 2. Klassen eingeleitet. Anschließend hielt die Schulleiterin Frau Wolf noch eine Begrüßungsrede. Sie hieß nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen, sondern auch deren Eltern, Großeltern und Geschwister, die zahlreich erschienen waren, um diesen bedeutsamen Tag gemeinsam zu begehen. In ihrer Rede betonte Frau Wolf die Wichtigkeit des Zusammenhalts und der Unterstützung innerhalb der Schulgemeinschaft sowie die Freude über die neuen Mitglieder, die die Schulgemeinschaft nun bereichern würden.

Nach der Begrüßungsrede wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern abgeholt und in ihre Klassenzimmer geführt, wo sie ihre ersten Schultaschen und Materialien erhielten. Die Eltern verfolgten diese aufregende Szene mit stolzen Blicken und einigen emotionalen Momenten.

Während die Kinder in den Klassenzimmern ihre ersten Eindrücke von der Schule sammelten, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und erfrischenden Getränken zu stärken. Der Förderverein hatte einen wunderschön dekorierten Stand aufgebaut, an dem sie eine Auswahl an Getränken und Kuchen anboten.

Diese kleine Stärkung bot den Eltern nicht nur die Möglichkeit, sich auszutauschen und kennenzulernen, sondern gab dem Förderverein auch die Möglichkeit sich und seine Arbeit zur Stärkung der Schulgemeinschaft z.B. bei der Unterstützung von schulischen Veranstaltungen vorzustellen. Während dessen wiederholte sich das o.g. Programm für eine weitere erste Klassen um 10:30 Uhr.

Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler erlebten gemeinsam einen Tag voller Freude, Aufregung und Stolz.

Wir freuen uns auf die nächste Einschulung in 2024!

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine der wunderschönen Zuckerhüten- und Kinderbilder veröffentlichen. Wir versichern aber, dass es sehr schöne Fotos geworden sind. 🙂