Naturverbundenes Lernen im Grünen Klassenzimmer

Die Europaschule am Fließ in Schildow bietet ihren Schülerinnen und Schülern nun ein außergewöhnliches Naturerlebnis mit dem neuen Grünen Klassenzimmer. Nach fast zwei Jahren intensiver Vorbereitung ist dieser besondere Lernort im Wald endlich fertiggestellt. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Eltern, dem Hausmeister und den großzügigen Spenden des Fördervereins der Europaschule konnte dieses Projekt realisiert werden. Auch die Schule und der Hort haben zur Finanzierung beigetragen.

Dieses Grüne Klassenzimmer wird nicht nur für den Unterricht im Freien genutzt, sondern bietet den Kindern auch in den Pausen und am Nachmittag einen inspirierenden Aufenthaltsort.

Frau Katja Wolf, die Rektorin der Europaschule, zeigt sich begeistert: „Unser Grünes Klassenzimmer eröffnet uns neue pädagogische Möglichkeiten. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler in einer ruhigen und natürlichen Umgebung lernen, was die Freude am Lernen deutlich steigert. Durch den direkten Kontakt mit der Natur werden alle Sinne angesprochen, und das Gelernte bleibt besser im Gedächtnis. Diese Umgebung fördert nicht nur das Lernen, sondern verbessert auch die Konzentration und das gesamte Lernklima. Die beruhigende Wirkung der Pflanzen und Bäume trägt zudem dazu bei, Stress abzubauen.“

Dieser außergewöhnliche Lernort bringt den Kindern die Natur näher. Themen wie die Beobachtung von Vögeln, Insekten und das Erforschen des Bodens können direkt vor Ort erlebt und verstanden werden. Umweltpädagogische Zusammenhänge werden so greifbar gemacht. Ob für kurze Unterrichtseinheiten oder ganze Projekttage – das Grüne Klassenzimmer bietet eine wertvolle Abwechslung zum digitalen Alltag und hilft, den Abstand zu sozialen Medien zu vergrößern.

Der Förderverein der Europaschule ist stolz darauf, einen großen Teil dieses bedeutenden Projekts mit finanziert zu haben und freut sich über die positiven Auswirkungen auf die Schulgemeinschaft. Ein großer Dank geht auch an die Gemeindeverwaltung die dieses Projekt ebenfalls mitfinanziert und umgesetzt hat.

Bildquelle: Europaschule