Neue Bibliothek in der Europaschule am Fließ

Zum Beginn des Schuljahres 2023/24 wurde die umgestaltete Schulbibliothek der Europaschule am Fließ wiedereröffnet. Die Renovierung wurde maßgeblich von engagierten Eltern unterstützt, die nicht nur die Räumlichkeiten frisch gestrichen, sondern auch neue Möbel bereitgestellt haben. Die Finanzierung für die Einrichtung erfolgte größtenteils über den Förderverein der Europaschule aus den Erlösen des Sponsorenlaufs im vergangenen Schuljahr.

Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich nun über gemütliche neue Sitzmöglichkeiten wie Sofas, Sitzmatten und moderne Tische freuen, die dazu einladen, der Leselust nachzugehen. Die Regale wurden komplett erneuert, und durch großzügige Buchspenden wurde der Bestand weiter ergänzt. Lou und Julian, die Bundesfreiwilligendienstleistenden, haben mit großem Engagement sämtliche Bücher neu sortiert, mit Signaturen versehen und ein kindgerechtes Orientierungssystem in der Bibliothek implementiert. Zudem ermöglichen sie durch ihren Einsatz eine Verlängerung der Öffnungszeiten.

Dank der Unterstützung der Gemeinde konnte ein Laptop inklusive eines speziellen Bibliotheksprogramms erworben werden. Dies ermöglicht eine professionelle Kontrolle bei der Bücherausleihe. Jedes Schulkinder kann sich in der Bibliothek anmelden und erhält einen eigenen Bibliotheksausweis – ganz so, wie es in einer echten Bibliothek üblich ist!

Ein herzlicher Dank geht an das Schulteam und die Eltern für ihre großartige Unterstützung bei der Umsetzung dieses beeindruckenden Projektes!

Euer Förderverein der Europaschule am Fließ e.V.

Bildquelle: Mühlenspiegel